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Wie funktioniert das – dieses „Lesen“?
„Tolle lege!“, „Nimm und lies“ wird Augustinus zitiert. Aber ist es nicht so, dass das Lesen erst einmal gelernt werden will? Und zwar fernab vom reinen Entziffern von Buchstaben? Untersuchungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sprechen davon, dass das Lesen kein Image- sondern vielmehr ein Zeitproblem hat. Während sehr viele Befragte angaben, dass das Lesen vor allem das ist, was
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George Orwell fürs Klassenzimmer
Im Jahr des 70. Todestages von George Orwell ist sein Werk immer noch genau so aktuell wie zum Zeitpunkt seines Entstehens. Manche behaupten sogar, es wäre heute noch weit aktueller. Grund genug also, sich die Bücher Orwells noch einmal anzusehen und sie im Hinblick auf ihre Eignung für den Unterricht zu untersuchen. Bei Ernst Klett Sprachen sind seine Hauptwerke in
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„Gebrauchslyrik“ im Unterricht?
Amanda Gorman und „The Hill We Climb“ Amanda Gormans Namen kannten vor ihrem Vortrag ihres Gedichts „The Hill We Climb“ anlässlich der Amtseinführung von Joe Biden nur literarische Insider. Inzwischen haben sie weltweit viele politisch und literarisch Interessierte abgespeichert. Gorman schaffte es mit ihrem Gedicht Emotionalität zurück in den politischen Alltag zu bringen. Und eine Hoffnung, die lange genug verschüttet
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Andreas Steinhöfel erhält den Jahres-Luchs 2020
Der Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel erhält für sein Kinderbuch „Rico, Oskar und das Mistverständnis“ den Jahres-Luchs 2020 den Kinder- und Jugendbuchpreis von „DIE ZEIT“ und Radio Bremen. Die Reihe um den hochbegabten aber leicht schrulligen Oskar und seinen tiefbegabten Freund Rico ist außerordentlich erfolgreich. Vor allem wohl auch, weil Steinhöfel es schafft, Kinderbücher so zu schreiben, dass sie sowohl das junge
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Bande dessinée – Französisch-Unterricht einmal anders
Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Fallersleben kreieren eigene Comics in französischer Sprache von Elke Kroos In Frankreich genießt der Comic (Bande dessinée, kurz BD), der als „neunte Kunst“ (neuvième art) gilt und damit als nationales Kulturgut anerkannt ist, eine besondere Stellung. 2020 feierten unsere französischen Nachbarn das Jahr des Comics (Année de la BD) und in diesem Zusammenhang wurde unter
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Die Märchen und ich – Märchen im Unterricht
Jede und jeder von uns kennt Märchen aus frühester Kindheit. Vom Vorlesen, Erzählen und aus (Zeichentrick-)Filmen.Märchen bieten aber noch viel mehr als phantasievolle Geschichten. Sie lassen sich zielfördernd im Unterricht einsetzen, denn sie können einen guten Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz und des Textverständnisses leisten.Außerdem werden in Märchen viele Themen und Konflikte angesprochen über die man diskutieren und damit die
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Der Nationale Lesepakt – Leseförderung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
von Michaela Strobel Unzureichende Lesekompetenz 6 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren können nicht ausreichend lesen.In Deutschland.Mehr als 3 Millionen Kinder und Jugendliche erfahren keine ausreichende Unterstützung beim Lesen und verfügen über keine ausreichende Lesekompetenz.In Deutschland. Zahlreiche Bildungsstudien belegen dies Jahr für Jahr. Das sind Zahlen, die einen in ihrer Dimension staunen lassen. In der breiten Öffentlichkeit gibt es
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Arsène Lupin, der Gentlemangangster
In Zeiten, in denen Krimis noch keine Thriller waren und der klassische Whodunnit noch nicht von bluttriefenden Schockern abgelöst worden war, hatte (fast) jede Nation ihre eigenen smarten, cleveren und zuweilen auch exzentrischen Ermittler. Im Vereinigten Königreich war dies Sherlock Holmes, in Belgien Hercule Poirot und in Frankreich C. Auguste Dupin. Doch neben diesen Figuren, die Arthur Conan Doyle, Agatha
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