Blog2024-02-14T14:55:05+01:00

Blog

»Man kann sich nicht mehr hinter seinen Texten verstecken«

In ihrem neuen Album »Ja Als Ob« ergründet die süddeutsche Punk-Rock-Band Itchy eine andere, musikalische Ausrichtung: Zum ersten Mal wurden alle Texte komplett auf Deutsch verfasst. Vor welche Herausforderungen das die Gruppe gestellt hat und wie der Sprachwechsel ihre Kreativität beflügelte, verrät Sänger und Gitarrist Sebastian Hafner im Interview mit spot on news.Das ganze Interview finden Sie hier bei der
Weiterlesen

Aktuelles|

Al otro lado de la pantalla – Kooperativ zum verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzwerken

von Lena Krogmeier Kooperative Lektüre Die Leselust ist zwar groß, der Lehrplan aber voll, die Zeit zu knapp und die meisten Lektüren zu umfangreich, als dass sie zeitlich noch ins Programm passen würden – ein Dilemma, in dem sich viele Spanischlehrkräfte befinden. Häufig werden daher einzelne Kapitel ausgelassen, sodass es den Schülerinnen und Schülern schwerfällt, die ganze Geschichte nachzuvollziehen.
Weiterlesen

Spanisch|

Histoires minute – Echte Literatur im Französisch-Anfangsunterricht?

von Uta Grasse Anfangsunterricht und Literatur – ein Widerspruch? Noch relativ junge Schüler für das Lesen literarischer Texte zu begeistern ist in der Muttersprache schon eine Herausforderung, wie soll das also ausgerechnet in der Fremdsprache Französisch gelingen? Wir Lehrkräfte stehen damit vor dem scheinbar unlösbaren Problem, den Spagat zwischen noch recht bescheidenen Sprachkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler einerseits und der
Weiterlesen

La Traversée

von Jean Christophe Tixier Un livre d’actualité … « À tous ceux que l’on appelle des réfugiés, qui sont avant tout des hommes, des femmes et des enfants.» Jean-Christophe Tixier hat diese Widmung seinem Werk La Traversée vorangestellt und macht damit deutlich, um was es in diesem Buch geht: Anstatt mit schockierenden Zahlen oder reißerischen Überschriften das Thema Geflüchtete zu
Weiterlesen

Französisch|

Big Brother reloaded: Der Drohnenpilot

von Susanne Helene Becker Die unschöne neue Welt des Romans Wenn man in diesen Tagen „Drohnenpilot“ in eine Internet-Suchmaschine eingibt, verweisen die ersten Ergebnisse auf Faktisches, dann erst auf eine Fiktion, nämlich den Roman Der Drohnenpilot: Vieles, was diese dystopische Erzählung während ihrer Entstehung vor etwa fünf Jahren vorwegzunehmen schien, ist bereits eingetroffen.
Weiterlesen

Deutsch|

Haben Sie etwas für heterogene Klassen? Selbstverständlich!

von Don Haupt und Astrid Proctor Immer wieder bekommen wir diese Frage auf Messen und Fachtagungen zu hören. Unterrichtende stehen bei der Behandlung einer Ganzschrift häufig vor dem Problem, verschiedene Schülergruppen mit unterschiedlichen Sprachniveaus in die Lektürearbeit einzubinden und zu motivieren. Oft können schwächere Leserinnen und Leser nur schwer mithalten. Die stärkeren leisten den Löwenanteil und gestalten aktiv den Unterricht.
Weiterlesen

Englisch, Literatur im Unterricht|

Lesemotivation – authentisch und schülernah

von Olivier Mentz, Professor für französische Sprache, Literatur und ihre Didaktik Schülerinnen und Schüler für fremdsprachliche Literatur zu begeistern, erweist sich des Öfteren als echte Herausforderung: Zu schwierig, zu lang, zu geringer Persönlichkeitsbezug – das sind häufig genannte Rückmeldungen von Lehrkräften oder Lernenden, wenn es um die Anbahnung literarischen Lesens geht.
Weiterlesen

Nach oben