Blog > Literatur im Unterricht
Petit pays – Gaël Fayes ersten Roman im Unterricht behandeln
Ein Interview mit Ulrike C. Lange und Christine Wender Gabriel lebt in einem Pariser Vorort, weit weg von seiner Heimat und der unbeschwerten Kindheit in Bujumbura, der Hauptstadt Burundis. In seiner Erinnerung lässt er diese verlorene Welt wieder aufleben: Düfte und Gefühle seiner Kindheit, als er mit Freunden Mangos von den Bäumen klaute, im Fluss badete und die Bücher aus
Weiterlesen
Das schweigende Klassenzimmer – eine stille Solidaritätsbekundung wird zum politischen Aufschrei
von Barbara Sum Zwei Minuten Schweigen Stalinstadt (DDR) 1956, Zeit des frühen Sozialismus: Kurt und Theo sind beste Freunde – zwei ganz normale Teenager, die sich auf das Abitur vorbereiten und in ihrer Freizeit gerne ins Kino gehen. Doch als 1956 der Aufstand in Ungarn brutal niedergeschlagen wird, solidarisieren sie sich mit den Aufständischen.
Weiterlesen
L’Hôte | Camus’ Klassiker heute im Unterricht lesen
von Gabriele Mertens Camus’ L’Hôte ist seit Jahrzehnten ein Klassiker des Französischunterrichts der Oberstufe. Jacques Ferrandez verhalf ihm vor wenigen Jahren zu neuer Aufmerksamkeit durch seine Adaption als Bande dessinée. Aktuell ist L’Hôte in Baden-Württemberg im Rahmen des Themas Différentes approches du monde auf die Liste der Pflichtvorgaben gesetzt worden. Doch welches Potenzial hat L’Hôte für den Französischunterricht heute?
Weiterlesen
Schreiben wie Goethe oder Mann
von Tina Rausch Ganz nah am Original Wenn Hans Castorp im Schnee die Jackentaschen nach seinem Smartphone abtastet oder Madame Chauchat im Salon ihre Clutch nach einem Bleistift durchwühlt, ist der Projekttag geglückt: „Schreib wie Thomas Mann!“, lautete der Auftrag an eine Klasse der Sekundarstufe II. Ausgerechnet Thomas Mann – geht es nicht ein bisschen kleiner?
Weiterlesen
Ich bin ,,die Anderen“
von Birthe Bergmann (Gymnasiallehrerin) Perspektivübernahme und Empathie mit Geschichten über Vergangenheit und Gegenwart
Weiterlesen
Wer liest, hat immer recht | Bilder im Kopf: Lesen als individueller Akt
von Jochen Lohmeyer (Lehrer, Verlagsredakteur, Kursleiter) In Ausgabe 1/2017 des Lesen-fürs-Leben-Magazins schreibt Susanne Heinz: „… dass alle literarischen Texte, auch ohne Einbezug von ergänzenden Bildern, Filmausschnitten oder Hörbuchfassungen, prinzipiell von jedem Leser in unterschiedlicher Art und Weise visualisiert und multimodal imaginiert werden.“
Weiterlesen
Banksy et moi
von Eva Müller, Gymnasiallehrerin für Französisch und Deutsch Ein motivierendes Jugendbuch für die 10. Klasse (B1+)
Weiterlesen
Noggin – Kid‘s Choice oder die Suche nach mitreißendem Lesestoff
von Bettina Höfels, Redaktionsleitung Englisch Ihnen und uns liegt das Gleiche am Herzen: Wir möchten Schülerinnen und Schülern die Leidenschaft zum Lesen vermitteln. Dazu braucht es vor allem eines – mitreißende Geschichten! Davon gibt es eine ganze Menge. Aber wie trifft man aus der immerwährenden Flut von Neuerscheinungen die richtige Wahl?
Weiterlesen