Blog > Englisch
How to create ‘hungry readers’
von Robert Hill, Teacher Trainer und Autor von The Black Cat Graded Readers Handbook Whatever you can do to motivate learners before they read a text is valuable, and encouraging prediction is perhaps the most valuable activity of all: if learners predict content and plot, they will inevitably want to find out if they are right or wrong, and will
Weiterlesen
Fact or Fiction? – Mit Literatur die reale Welt aus einer neuen Perspektive sehen
von Harald Weisshaar Gibt es ihn wirklich, diesen Unterschied zwischen fiktionaler Welt und realer Welt? Oder geht es beim Lesen von Literatur nicht vielmehr auch darum, die reale Welt immer wieder neu zu entdecken und zu bewerten, mit anderen Augen zu betrachten, und dies auf spannende, motivierende, ja durchaus auch unterhaltsame Weise zu tun?
Weiterlesen
A multimodal approach to literature: Wie geht das?
von Susanne Heinz Neue Lernansätze wie die Multiliteracies-Didaktik stellen angesichts der heute weltweiten digitalen Durchdringung unserer Alltagskultur die Dominanz der etablierten Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen in Frage und plädieren für ein neues Verständnis von Sprache und somit auch von Fremdsprachenlernen.
Weiterlesen
„Bitte nicht schon wieder so eine langweilige Schullektüre!“
von Bettina Höfels „… und Bilder sind auch keine drin!“ Bekommen Sie dies und Ähnliches auch zu hören, wenn Sie mit Ihrer Klasse gemeinsam lesen wollen? Nein? Dann haben Sie Ihrer Klasse bisher nur phantastische Leseerfahrungen geboten!
Weiterlesen