Blog > Englisch
Making Shakespeare come alive
by Louise Carleton-Gertsch Recently, I asked some 14-year-old German students to think of a word that summed up what they thought about Shakespeare. The results were fairly predictable: boring, long, difficult, old, although a few did actually say creative. In fact, the majority of students today (even natives!) see Shakespeare as someone they have to read, rather than someone they
Weiterlesen
The brilliant world of young writers, doodlers, detectives and readers
von Daniela Anton und Sabrina Dowie Es ist allseits bekannt, dass man Schülerinnen und Schüler am leichtesten mit lebensnahen Themen zum Lesen motiviert und mit Romanen, in denen die Protagonisten gleichen Alters sind und ihre Interessen und Vorlieben teilen. So weit, so gut.
Weiterlesen
Bob der Kater
von Debby Böhm (Verlagsredakteurin, Vorlesepatin und Lesementorin) Emotionales Lesen erlauben und produktive Fantasie wertschätzen
Weiterlesen
Ich bin ,,die Anderen“
von Birthe Bergmann (Gymnasiallehrerin) Perspektivübernahme und Empathie mit Geschichten über Vergangenheit und Gegenwart
Weiterlesen
Wer liest, hat immer recht | Bilder im Kopf: Lesen als individueller Akt
von Jochen Lohmeyer (Lehrer, Verlagsredakteur, Kursleiter) In Ausgabe 1/2017 des Lesen-fürs-Leben-Magazins schreibt Susanne Heinz: „… dass alle literarischen Texte, auch ohne Einbezug von ergänzenden Bildern, Filmausschnitten oder Hörbuchfassungen, prinzipiell von jedem Leser in unterschiedlicher Art und Weise visualisiert und multimodal imaginiert werden.“
Weiterlesen
Noggin – Kid‘s Choice oder die Suche nach mitreißendem Lesestoff
von Bettina Höfels, Redaktionsleitung Englisch Ihnen und uns liegt das Gleiche am Herzen: Wir möchten Schülerinnen und Schülern die Leidenschaft zum Lesen vermitteln. Dazu braucht es vor allem eines – mitreißende Geschichten! Davon gibt es eine ganze Menge. Aber wie trifft man aus der immerwährenden Flut von Neuerscheinungen die richtige Wahl?
Weiterlesen
The Simple Gift
Interview mit Heiko Kist, Realschullehrer und Autor des Teacher’s Guide The Simple Gift Das Geschenk einer kleinen Lektüre mit großen Möglichkeiten
Weiterlesen
Für eine andere Dimension der Relevanz
von Dorothea Buschmann, Gymnasiallehrerin für Englisch Hannah Baker, 16, hat sich das Leben genommen. Sie hinterlässt 13 besprochene Kassettenseiten; bestimmt für diejenigen Personen, die sie mehr oder weniger dramatisch an den Rand ihres Lebenswillens gebracht haben. Es sind oft vermeintlich kleine Anlässe, Gemeinheiten, Lügen oder Übergriffe, die Teil des schulischen Alltags oder des Miteinanders von Teenagern geworden sind.
Weiterlesen