Englisch2024-02-14T14:57:01+01:00

Blog > Englisch

Extensives vs. intensives Lesen

Globale Texterfassungsstrategien in den vereinfachten Lektüren des ELi-Verlages Lesen, gleich welcher Art, hat unzählige Vorteile: Es aktiviert das kritische Denken und die kognitiven Fähigkeiten, es entwickelt Empathie, regt die Kreativität an, fördert die Konzentration, erweitert das Wissen, hilft Fragen zu stellen und wichtige Ideen zusammenzufassen. Darüber hinaus trägt das Lesen in einer Fremdsprache dazu bei, diese auf unterhaltsame Weise zu
Weiterlesen

From Words to Action. Inspiring Sustainability Through Reading

by Harry Waters Reading has always been a gateway to new worlds and ideas, which makes it an ideal tool for promoting sustainability and inspiring change. Through the written wrd, we can spark a greater understanding of our world and empower students to make informed, eco-friendly choices. While books can provide profound narratives, alternative views, and deep dives into complex
Weiterlesen

Aktuelles, Allgemein, Englisch|

Bundesweiter
Vorlesetag 2024

Leseförderung stärken: Ernst Klett Sprachen beim Bundesweiten Vorlesetag 2024 Ernst Klett Sprachen engagiert sich am 15. November 2024 erneut beim Bundesweiten Vorlesetag. Im Stuttgarter Verlagshaus sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, bei denen der Fokus insbesondere auf der Leseförderung in weiterführenden Schulen sowie in Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Klassen liegt.
Weiterlesen

Artificial Intelligence im modernen Fremdsprachenunterricht  – Lektüren für den Unterricht zu Künstlicher Intelligenz

Ein Beitrag von Dr. Eva Trumpp Seit über einem Jahr ist mit ChatGPT & Co das Thema Künstliche Intelligenz in aller Munde. Täglich finden sich Artikel, Features und Reportagen in den Medien und auch auf der didacta in Köln 2024 war generative KI im modernen Fremdsprachenunterricht eines der führenden Themen. Sicherlich haben Sie sich schon gefragt, wann und wie Sie
Weiterlesen

10 Jahre “The 57 Bus”

von Carla Geiger Eine Tragödie, die zum Umdenken aufruft Im Herbst 2013, genau vor 10 Jahren, ereignete sich in Oakland, Kalifornien, eine Tragödie, die das Leben zweier Teenager für immer verändern wird. Am 4. November 2013 sitzt Sasha, ein Teenager, der sich als agender bezeichnet, sich also weder weiblich noch männlich einordnet, im Bus der Linie 57. Sasha trägt an
Weiterlesen

Aktuelles, Allgemein, Englisch|

Jungen lesen anders. – Und Mädchen?

Genderdiskussionen sind gerade omnipräsent und erhitzen mitunter die Gemüter. Auch im Bereich der Leseförderung ist dies seit Jahren ein vieldiskutiertes Thema. Studien zeigen immer wieder eklatante Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen im Bereich Lesekompetenz und Lesemotivation. Jungen gelten dort ebenso wie bei zahlreichen Akteuren der inner- und außerschulischen Leseförderung als Problemgruppe. Bedarf es also einer gendergerechten Leseförderung mit entsprechenden Angeboten
Weiterlesen

Nach oben