Blog > Deutsch
Bücher gegen Rassismus
Nicht erst seit den weltweiten Ereignissen rund um die „Black lives matter“-Bewegung ist das Thema Rassismus eines, das auch im Unterricht eine wichtige Rolle spielen sollte. Ernst Klett Sprachen hat für die Behandlung des Themas zahlreiche Texte in verschiedenen Sprachen anzubieten. Hier haben wir sie Ihnen zusammengestellt.
Weiterlesen
Extensives vs. intensives Lesen
Globale Texterfassungsstrategien in den vereinfachten Lektüren des ELi-Verlages Lesen, gleich welcher Art, hat unzählige Vorteile: Es aktiviert das kritische Denken und die kognitiven Fähigkeiten, es entwickelt Empathie, regt die Kreativität an, fördert die Konzentration, erweitert das Wissen, hilft Fragen zu stellen und wichtige Ideen zusammenzufassen. Darüber hinaus trägt das Lesen in einer Fremdsprache dazu bei, diese auf unterhaltsame Weise zu
Weiterlesen
Welchen Beitrag kann Lesen zur interkulturellen Bildung leisten?
von Michaela Strobel In jeder multikulturellen Gesellschaft ist es von grundlegender Bedeutung, dass die darin lebenden Menschen aus unterschiedlichen Kulturen einander Achtung und Respekt entgegenbringen. Bildung muss dies zum Ziel haben und darf nicht müde werden, nach Möglichkeiten zu suchen, dies im Unterricht zu verfolgen. Worauf zielt interkulturelle Bildung? Interkulturelle Bildung will Verständnis fördern zwischen Kulturen, indem sie Vorurteile abbaut
Weiterlesen
My favourite things.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ernst Klett Sprachen stellen in „My favourite things“ ihre Lieblingslektüre vor und erklären, was sie so besonders macht. Erfahren Sie, welche Bücher wir lesen, mögen und lieben.
Weiterlesen
Bundesweiter
Vorlesetag 2024
Leseförderung stärken: Ernst Klett Sprachen beim Bundesweiten Vorlesetag 2024 Ernst Klett Sprachen engagiert sich am 15. November 2024 erneut beim Bundesweiten Vorlesetag. Im Stuttgarter Verlagshaus sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, bei denen der Fokus insbesondere auf der Leseförderung in weiterführenden Schulen sowie in Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Klassen liegt.
Weiterlesen
Goethe und die Leiden der jungen Generation
Zum Erscheinen der „Leiden des jungen Werthers“ vor 250 Jahren von Stephan Gora Und immer, wenn es Zeit wär, zu geh’nVergess‘ ich, was mal war und bleibe steh’nDas Herz sagt: „Bleib!“ / Der Kopf schreit: „Geh!“Herz über Kopf / Herz über Kopf Ich fühl‘ dich so oder soIch lieb‘ dich so oder soGlaub mir, ich will dich, fühl‘ dich, lieb‘
Weiterlesen
Raus aus dem Tabu rein in den Dialog – Literatur als Mittler bei schwierigen Themen
von Michaela Strobel Schwierige Themen im Unterricht anzusprechen, das fällt wohl kaum jemandem leicht. Und dennoch sollte man sich davor nicht scheuen. Greift man sie im Unterricht auf, spricht man sie an, können Themen, die mit gesellschaftlichen Tabus belegt sind, aus der Stigmatisierung befreit werden.
Weiterlesen
Visualisierung von Dingsymbolen im Unterricht
von Tina Rausch Vor der Veröffentlichung seiner Erzählung „Die Verwandlung“ bat Franz Kafka seinen Verleger, keinesfalls einen Käfer auf den Umschlag zu drucken:„Das Insekt selbst kann nicht gezeichnet werden. Es kann aber nicht einmal von der Ferne aus gezeigt werden.“
Weiterlesen