Leseförderung stärken: Ernst Klett Sprachen beim Bundesweiten Vorlesetag 2024
Ernst Klett Sprachen engagiert sich am 15. November 2024 erneut beim Bundesweiten Vorlesetag. Im Stuttgarter Verlagshaus sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, bei denen der Fokus insbesondere auf der Leseförderung in weiterführenden Schulen sowie in Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Klassen liegt.
Vorlesen ist ein entscheidender Hebel, um die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken, insbesondere in der Sekundarstufe. Die regelmäßige Auseinandersetzung mit Literatur ist ein wichtiges Instrument, um das Interesse am Lesen zu erhalten oder neu zu wecken. Denn: Vorlesen fördert nicht nur das Textverständnis, sondern hilft Schülerinnen und Schülern, abstrakte Zusammenhänge zu begreifen und komplexe Inhalte zu durchdringen. Präsenzveranstaltungen sind für DaZ-Klassen von besonderer Bedeutung, da sie für diese Schülergruppe eine wertvolle, aber seltene Möglichkeit sind, an Lesungen teilzunehmen. Die Lesungen bieten diesen Lernenden eine wertvolle Gelegenheit, Sprachbarrieren zu überwinden und die deutsche Sprache durch interaktive Lesungen greifbar zu erleben.
Im Rahmen des Vorlesetages lädt der Verlag zu Lesungen in den Fächern Deutsch, DaZ, Englisch und Französisch ein. Ein Fokus liegt auf Büchern, die sich mit Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befassen. Diese sollen junge Menschen nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum eigenständigen Lesen und Reflektieren anregen. Passend zum diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“.
Vielfältige Angebote für Schulen und Lehrkräfte
Zusätzlich zu den Präsenzveranstaltungen wird es vom 11. bis 18. November 2024 auch 17 Online-Lesungen geben, die flexibel in den Unterricht eingebunden werden können. So können Lehrkräfte die Lesungen flexibel in den Unterricht integrieren und mit ihren Schulklassen am Aktionstag teilnehmen. Während des Aktionszeitraums können Lehrkräfte auf das gesamte Portfolio der Vorlesetag-Clips, auch aus den Vorjahren, zugreifen und haben so eine große Auswahl für ihren Unterricht in verschiedenen Sprachen und für unterschiedliche Sprachniveaus.
Zudem werden zwei Fortbildungen für Lehrkräfte organisiert:
- 13.11.2024: Online-Seminar „And the winner is…“ – Vorlesewettbewerbe im Englischunterricht mit Ina Maiwald.
- 18.11.2024: Online-Seminar „Spannung pur: Mysteries & Crime Stories im Englischunterricht in der Sekundarstufe I“ mit Prof. Dr. Susanne Heinz.
Interessierte erhalten alle Informationen hier
Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung, wird seit vielen Jahren von Ernst Klett Sprachen unterstützt. Ziel ist es, Lesen als zentrale Kompetenz zu fördern und Kinder sowie Jugendliche für Bücher zu begeistern.
Hier finden Sie Buchtipps von Schülerinnen und Schülern für den Englischunterricht.
Klicken Sie einfach aufs Bild, um das Video abzuspielen.